www.schwarzwald.iwagner-reisen.de
www.schwarzwald.iwagner-reisen.de
Neue Navigation

Donaueschingen

Donaueschingen

Die Stadt, an der die Donau entspringt, hat eine Einwohnerzahl von 21500 (mit den umliegenden Gemeinden; 2007. Geboten wird einiges. In der Parkanlage vom Füsternberg-Schloß gibt es einen kleinen Brunnen der den Ursprung der Donau darstellen soll. Erbaut wurde er im 18. Jahrhundert. Die Quelle fließt in die Brigach/Breg, welche eigentlich die Quelle der Donau sind. Erstmals wurde Donaueschingen 889 in einem Dokument erwähnt. Donaueschingen wurde die Hauptstadt von „Fürstenberg“ in 1723, als Prinz Josef Wilhelm Ernst zu Fürstenberg hierher zog. Jedoch konnte Donaueschingen sich erst ab 1810 den Stadtstatus aneignen. Bei dem Palast handelt es sich um eine Belle Epoche Residenz seit er von 1893 – 1896 umgebaut wurde. Der Palast kann besichtigt werden. Die Parkanlage ist ebenfalls weitgehend offen für Besucher. Die Innenstadt bietet einen Mix aus moderne und Historie. Es gibt mehrere Cafés, Restaurants und Hotels.

Wandern:
Es gibt mehrere Wander- & Radtouren rund um Donaueschingen. Ausführliche Informationen erhalten Sie im Touristen-Informationszentrum in Donaueschingen:
Adresse: Karlstraße 58, 78166 Donaueschingen
Tel.: 0771 3834
Web: www.donaueschingen.de

S. Wagner

Konnte nicht auf Datenbank verbinden... Couldn't connect to Database...